Erste Schritte bietet Ihnen einen raschen Überblick über die Funktionalität der Plattform. Die "Hilfe" unterstützt Sie bei der Einrichtung Ihres Benutzers, beim Investieren und beim Einreichen eines Projektes. Die FAQ's beantworten sicher weitere offenen Fragen zu Regionalfunding. Sollten Sie vorhaben ein Projekt einzureichen, beachten Sie auch unsere Richtlinien. Für alle Fragen, die danach immer noch unbeantwortet sind, zögern Sie nicht uns direkt zu kontaktieren!


Damit Sie sich im Detail über die ausgeschrieben Projekte auf unserem Portal informieren und auch dafür zeichen können, oder um selbst ein Projekt einzureichen ist es notwendig sich auf Regionalfunding zu registrieren und erforderliche Daten anzugeben.

Registrieren

  1. Bitte registrieren Sie sich über den Button "Registrieren" auf unserem Portal. Die angegebene Email-Adresse ist gleichzeitig Ihr Benutzername.
  2. Nach Vervollständigung der restlichen Datenfelder und Abschicken des Registrierungsformulars bekommen Sie an die angegeben Email-Adresse eine Nachricht.
  3. Klicken Sie auf den in der Mail angegebenen Link um die Registrierung abzuschließen. Danach können Sie sich mit Ihrem Benutzer und Passwort anmelden.

Benutzer verwalten/Profil vervollständigen

  1. Damit Sie auf regionalfunding.at investieren, oder selbst ein Projekt anlegen können, ist es notwendig zusätzliche Daten anzugeben. Nach dem Anmelden haben Sie Zugriff auf das Menü "Mein Regionalfunding". Wählen Sie dort im Untermenü den Punkt "Mein Benutzerprofil".
  2. Wenn Sie als Privatperson in ein Projekt investieren möchten, ist es erforderlich Ihr Benutzerprofil zu vervollständigen und Ihre Kontaktdaten und Ihre Anschrift anzugeben.
  3. Sollten Sie selbst ein Projekt einreichen wollen, so ist das nur als Unternehmen möglich. Geben Sie wie oben Ihre persönlichen Daten an und aktivieren zusätzlich die Checkbox "als Firma agieren". Bitte geben Sie die Firmendaten an. Diese Daten sind auch erforderlich, wenn Sie bei einem Projekt als "Unternehmen" zeichnen möchten.


Haben Sie auf regionalfunding.at ein spannendes Projekt entdeckt und möchten investieren, sind folgende Schritte erforderlich:

Benutzerprofil vervollständigen

  1. Damit Sie auf regionalfunding.at investieren können, ist es notwendig nach der Registrierung zusätzliche Daten anzugeben. Nach dem Anmelden haben Sie Zugriff auf das Menü "Mein Regionalfunding". Wählen Sie dort im Untermenü den Punkt "Mein Benutzerprofil".
  2. Wenn Sie als Privatperson in ein Projekt investieren möchten, ist es erforderlich Ihr Benutzerprofil zu vervollständigen und Ihre Kontaktdaten und Ihre Anschrift anzugeben.
  3. Sollten Sie bei einem Projekt als Unternehmen investieren wollen, so ist es erforderlich zusätzlich zu Ihren persönlichen Daten auch die Daten des Unternehmens anzugeben. Aktivieren Sie im Benutzerprofil zusätzlich die Checkbox "als Firma agieren" und geben die Firmendaten an.

Projekt auswählen und investieren

  1. Wählen Sie das gewünschte Projekt. Sie haben in den Projektdetails Zugriff und Einsicht auf die verfügbaren Projektdokumente.
  2. Zum Investieren klicken Sie bitte auf den Button "Jetzt investieren". Haben Sie zuvor erfolgreich Ihr Benutzerprofil vervollständigt, kommen Sie zum Zeichnungsantrag.
  3. Sofern Sie im Benutzerprofil auch Ihre Firmendaten angegeben haben, können Sie wählen ob Sie "als Privatperson" oder "als Unternehmen" zeichnen möchten.
  4. Bitte geben Sie die gewünschte Anzahl an Genussrechtsanteilen ein, die Sie erwerben möchten. Der daraus resultierende Investitionsbetrag wird vom System errechnet und angezeigt.
  5. Vervollständigen Sie das Formular mit den restlichen Daten.
  6. Nach der Eingabe aller erforderlicher Daten können Sie über den Button "Antrag abschicken" Ihre Investition tätigen.
  7. Sie bekommen im Anschluss per Email Ihren Zeichnungsantrag als PDF-Dokument. Bitte drucken Sie diesen zweimal aus senden Sie ein unterfertigtes Zeichnungsantragsexemplar zusammen mit einer Ausweiskopie (Reisepass oder Personalausweis) an den Emittenten. Sobald Ihnen der Emittent per Email mitteilt, dass er Ihren Zeichnungsantrag annimmt, drucken Sie diese aus und überweisen den Investitionsbetrag an das angegebene Treuhandkonto.
  8. Bewahren Sie Ihren zweiten Zeichnungsantragsausdruck, die Annahmebestätigung des Emittenten und den Überweisungsbeleg gut auf, damit können Sie dokumentieren, dass Sie rechtmäßiger Genussrechtsanteilsinhaber sind.


Haben Sie auf Regionalfunding ein spannendes Projekt entdeckt und möchten investieren, sind folgende Schritte erforderlich:

Benutzerprofil vervollständigen

  1. Damit Sie auf Regionalfunding ein Projekt anlegen können, ist es notwendig nach der Registrierung zusätzliche Daten anzugeben. Nach dem Anmelden haben Sie Zugriff auf das Menü "Mein Regionalfunding". Wählen Sie dort im Untermenü den Punkt "Mein Benutzerprofil".
  2. Vervollständigen Sie das Benutzerprofil mit den Angaben zu Ihrer Person, bzw. dem Ansprechpartner für das Projekt. ,
  3. Ein Projekt anlzuegen ist nur als Unternehmer möglich, aktivieren Sie deshalb im Benutzerprofil zusätzlich die Checkbox "als Firma agieren" und geben die Firmendaten für Ihr Projekt an.

Projekt anlegen und einreichen

  1. Wählen Sie im Menü ""Mein Regionalfunding" den Menüpunkt "Neues Projekt anlegen" um zum Projektformular zu gelangen.
  2. Geben Sie die erforderlichen Daten und Werte an und beschreiben Sie ihr Projekt so ausführlich wie möglich. Unsere Projektbetreuer (siehe Kontakt) helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie Fragen zur Textierung oder den anzugebenden Werten haben.
  3. Sie können die Daten zu Ihrem Projekt jederzeit zwischenspeichern und zu einem späterem Zeitpunkt vervollständigen.
  4. Bitte wählen Sie ein aussagekräftiges Titelbild für Ihr Projekt, dieses wird auf dem ganzen Portal auch als Übersichtsbild verwendet. Sie können weiters bis zu vier zusätzliche Bilder zum Projekt hochladen und auch ein Youtube-Video angeben.
  5. Nach dem erstmaligen "Speichern" des Projektes können Sie auch Dokumente (nur im PDF-Format) zum Projekt hochladen.
  6. Haben Sie alle Daten zu Ihrem Projekt vollständig eingegeben und gespeichert, können Sie durch Klicken auf die Schaltfläche rechts "Projekt einreichen" das Projekt abschicken.
  7. Sie bekommen eine Bestätigung per Mail, dass wir Ihr Projekt erhalten haben. Ein Mitarbeiter wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie über weitere Schritte informieren.


Projekte, die Sie eingereicht haben und alle Ihre getätigten Investitionen können Sie wie folgt verwalten:

Projekte verwalten

  1. Wählen Sie im Menü ""Mein Regionalfunding" den Menüpunkt "Meine Projekte" um zu Ihren Projekten zu gelangen.
  2. Sie finden in dieser Auflistung alle Projekte mit ihrem Status, die Sie auf Regionalfunding eingereicht haben.
  3. Über die Schaltfläche "Stammdaten" können Sie auch nach dem Einreichen des Projektes noch bestimmte Daten verändern und auch alle notwendigen Dokumente (am Formularende) zu diesem Projekt hochladen. Bitte vergessen Sie nach Ihren Änderungen nicht, den "Speichern"-Button zu betätigen.
  4. Über die Schaltfläche "Projekt verwalten" haben Sie Einsicht auf die bereits getätigten Investitionen zu Ihrem Projekt.

Investitionen verwalten

  1. Wählen Sie im Menü ""Mein Regionalfunding" den Menüpunkt "Meine Investitionen" um zu Ihren getätigten Investitionen zu gelangen.
  2. Sie finden in der Auflistung alle Ihre auf Regionalfunding getätigten Investitionen.
  3. Über die Schaltfläche "Dokumente/Berichte anzeigen" können Sie jederzeit auf alle zum Projekt gespeicherten Dokumente zugreifen. In späterer Folge auch auf alle Geschäftsberichte und ad-hoc Meldungen.
  4. Unterhalb der Schaltfläche "Dokumente/Berichte anzeigen" finden Sie eine Auflistung aller Ihrer Zeichnungsanträge, allerdings unabhängig davon ob diese einbezahlt wurden, oder nicht.